SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Disney Interactive

GENRE:             Basketball
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      15 Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    1-4
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.06.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Wer kennt und mag sie nicht, die lustigen Comic Helden aus dem Hause Disney. Seit einiger Zeit dürfen Fans der Racker diese nun auch virtuell steuern. Ist man den guten Donald beispielsweise als Videospiel Figur gewohnt so erwachen Figuren wie Max oder Mortimer erst in der Disney Sports Reihe zum Leben. Nachdem sie sich in der ersten Variante, dem Fußball eigentlich recht ordentlich aus der Affäre gezogen haben steht nun das ganze mit dem Basketball Hintergrund auf dem Programm. Simulationsfans sollten aber von vornherein etwas andere Erwartungen an dieses Spiel setzen. Denn wie bei der Fußball Variante auch steht der Arcade Gedanke und die etwas jüngere Zielgruppe auf dem Programm. Wer also nach einem NBA 2K3 oder NBA Live Konkurrenten sucht muß also nicht unbedingt weiterlesen. Überraschend finde ich immer wieder das gerade Titel von denen man es eigentlich nicht erwartet einen 60Hz Modus bieten. So auch hier in Disney Sports Basketball. Die Memory Card wird dagegen mit 15 Seiten schon recht happig genutzt und erlaubt euch im Spiel 3 verschiedene Savegames. Wobei 2 gereicht hätten um die vorhandenen Spielmodi abzudecken. Der Vorspann zeigt dann auch schon wo es lang geht im Spiel. Mickey, Donald und ein paar Kumpels treffen sich zum Streetball auf dem Hinterhof. Hallen oder ähnliches findet man im bekannten Sinne hier nicht vor. Positiv das im Spiel alles komplett deutsch ist. Seien es die Texte als auch die Sprachausgabe, über die es aber noch ein paar gesonderte Worte zu verlieren gilt. Das Hauptmenu bietet weniger als die Fußball Variante. Neben einem reinen Just for Fun Modus für bis zu 4 Spieler kann der Spieler einen Saison Modus nutzen oder den Challenge Cup. Neben diesen reinen Spielmodi gibt es den Übungsmodus sowie die Optionen und das Laden/Speichern Menu. Einen Autosave besitzt das Spiel nicht. Die Optionen im Spiel bieten euch neben den Rumble und Soundoptionen spielerische Dinge an. Allerdings gelten diese nur für den Just for Fun Modus. In Sachen Saison und Challenge Cup werden euch Regeln gestellt. So stellt Ihr hier neben der Spielzeit der einzelnen Viertel Dinge zur Trick Action ein, die den Arcade Ansatz unterstreichen. Dazu ob die Shot Clock 12 oder 24 Sekunden betragen soll. Um sich einen ersten Eindruck über das Spiel zu verschaffen bietet sich der Übungsmodus an. In diesem werden alle Aktionen im Spiel vorgestellt, die der Spieler anschließend selber spielen muß. Dabei ist zu Beginn nur ein Übungspunkt anwählbar. Erst wenn dieser geschafft ist darf der nächste angewählt werden u.s.w. Für einen tieferen Einblick in die Steuerung gehen wir aber gleich zur Saison über. Bevor man loslegt wählt man sein Team für den folgenden Spielmodus.


Unter 8 verschiedenen Disney Teams darf gewählt, die immer einen der bekannten Disney Helden als Zugpferd haben. Ausnahme gelten für Tick, Trick und Track, die ja ebenfalls so ziemlich jeder kennt. Danach wählt man den Schwierigkeitsgrad aus 3 verschiedenen, bekommt die angesprochenen festen Regeln angezeigt und gelangt zum Saison Bildschirm. Hier bekommt man die Gelegenheit den Spielplan einzusehen, das aktuelle Spiel zu beginnen oder manuell sein Spiel abzuspeichern. Etwas unsinnig ist die Variante Spieler Formation, in der man eigentlich nur die Positionen vertauscht. Was später auch heißt das man sich mit dem Thema Verletzungen, Auswechslungen und simlastigen Dingen überhaupt nicht beschäftigen muß. Einmal begonnen wird der Spieler zunächst gut eingestimmt. Die Teams werden vorgestellt und die Grafikengine zeigt sich von der farblich satten und kunterbunten Seite. Jedes Team hat so seinen Court samit überall animierter Fans. Ein dt. Kommentator stimmt in das Geschehen ein und mit einem Sprungwurf beginnt das eigentliche Spiel. Hintergrund ist ein typisches Streetball Gameplay mit einem 3 gegen 3 System. Gespielt werden kann über 3 verschiedene Kamera Einstellungen, die das Geschehen mal nah heranzoomen oder weit entfernt zeigen und so genügend Kontrolle bieten. Von der Übersicht her kann man also nicht meckern. Ziel ist es nun wie im richtigen Basketball mehr Körbe zu werfen als der Gegner. Das Arcade Gameplay zeigt sich hier in vielen Dingen. Geht man von gewohnten NBA Regeln aus so findet man Parallelen eigentlich nur in der Punkte Vergabe von 2 und 3Punktwürfen sowie der Shot Clock, die 24 Sekunden beträgt. Ansonsten sucht man Parallelen zu einem NBA Spiel vergebens. Es gibt keine Fouls und auch sonstige Regeln. Keine 3 Sekunden unter dem Korb, geschweige denn eine Rückpassregel oder Goaltending. Mit all diesen Dingen soll sich der angepeilte jüngere Spieler also nicht herumärgern müssen. Wie immer in diesem Spielen gibt es eine Offense und Defense Steuerung. Geht Ihr als in Richtung gegnerischem Korb steuert Ihr zunächst den Point Guard. Bei allen gleich ist das Pass Verhalten. Einzig die Symbole X und Y stehen zur Verfügung um die beiden jeweiligen Mitstreiter anzupassen. Per C-Stick kann man dabei aus 2 verschiedenen taktischen Spielzügen wählen, die aber nur äußerst selten auch so ausgeführt werden. Will man Werfen drückt man einzig die A-Taste um hoch zu steigen. Hier kommt eine Besonderheit gegenüber anderen Spielen zum Tragen. Ließ man dort meist am höchsten Punkt des Sprunges den Ball los, so muß man dies hier in der Aufwärtsbewegung tun, was zu Beginn erstmal äußerst ungewohnt ist.

Jetzt kommt die Trick Action in's Spiel die auch dieses Spiel bietet. Hält man die R-Taste gedrückt, welche die Trickfunktion beherbergt kann man nun in Verbindung mit A und B sowie X und Y weitere Aktionen starten. Drückt man in Korbnähe die A-Taste dazu vollführen die Charaktere einen Dunking, während das gleiche mit der B-Taste einen Cross Over bedeutet. Winkt einer der beiden Mitstreiter unter dem Korb kann man mit der Tricktaste und X oder Y einen Alley Oop ausführen, bei dem der Bildschirm in ein kurzes effektreiches Hitzeflimmern getaucht wird. Die letzte Aktion im Angriff ist zunächst das Aufposten. Dazu hält man die B-Taste gedrückt und schiebt sich nun mit dem Rücken in Richtung Korb. Funktionieren diese Aktionen an sich recht reiblungslos beginnt die Kritik im Gameplay nach dem Wurf. Geht er nämlich mal nicht rein kann man auch hier versuchen einen Rebound zu holen. Allerdings springen die Charaktere ohne eure Steuerung eher gelangweilt in der Gegend herum. Schlimmer wird's wenn man selber steuert und unter dem Korb den Ball doch mal bekommt. Springt man nämlich jetzt zu einem Sprungwurf hoch so schießen die Burschen nur zu gerne von unten in den Korb oder treffen den Korbrand. Aber eben auch nur von unten. Das sieht nicht nur äußerst bescheiden aus, sondern spricht nicht für die KI im Spiel. Egal welchen Schwierigkeitsgrad man wählt. Auch trägt das Gegnerverhalten im Angriff nicht immer zum Spielvergnügen bei. Das eine mal schlagen sie euch den Ball nur so aus der Hand und blocken selbst die krachenden Dunk's um im nächsten Angriff wie Lämmer unter dem Korb zu stehen um nur mit den Armen zu wedeln. Das Wort Anspruch kann man so eigentlich nicht fest definieren. Das gleiche übrigens wenn der Gegner angreift. Das eine mal tanken sie sich durch eure Verteidigung durch als gäb's kein Morgen und das andere mal passen sie sich alleinstehend unter dem Korb den Ball noch mehrmals zu obwohl Platz genug wäre. Das macht das Gameplay teilweise sehr stupide. Man merkt das selber in dem man beim Angriff fast immer nach Schema A vorgeht. Was einmal klappt das klappt immer wieder und man schließt seinen Angriff ab. Der markanteste Unterschied zwischen den Schwierigkeitsgraden ist eigentlich nur die Trefferquote der Gegner. Seid Ihr in der Defense könnt Ihr mit der A-Taste Blocken und mit der B-Taste versuchen einen Steal anzusetzen ,die auch sehr oft klappen. Lustig bei einem Steal das der Gegner kurzzeitig benommen auf dem Court sitzt. Überhaupt ist dies wieder eine Stärke des Spiels und dürfte den Disney Fans sehr gefallen. Die Animationen und Bewegungen der Racker sind sehr gelungen.


Allein wenn Donald sich aufbaut und wild Arm schwingend vor dem Gegner steht ist eine Augenweide. Nur zählt das leider nicht zum Gameplay. Dazu kommt das man immer nur dann ordentliche Defense spielen kann wenn man den betreffenden Charakter selber steuert. Da sie aber gerne wie wild umherlaufen verdrückt man sich sehr oft und hat immer wieder den falschen unter Kontrolle. Das macht das Gameplay recht hektisch und teilweise einfach unübersichtlich. Der Gamespeed an sich ist passend und angenehm hoch. Hier bekommt der Spieler ordentliches geboten. Was den spielerischen Part etwas aufwertet ist ein NBA Jam ähnliches Feature. Oberhalb im Screen ist eine Balkenanzeige eingeblendet. Schafft man es 3 krachende Dunks hintereinander auszuführen und die Leiste ist voll beginnt das eigene Teamsymbol an zu vibrieren. Die Screen Einblendung "Fiebrig" zeigt nun an dass das eigene Team "On Fire" ist. Ab jetzt wird jeder eigene Korb mit einem Bonuspunkt gewertet. Dazu füllt sich bei weiteren Dunks in dieser Phase unten links oder rechts die Special Anzeige eures Teams. Ist diese voll darf der Special Dunkung ausgeführt werden. Wobei der einzige Unterschied in einer grafisch extra angelegten Sequenz liegt. Mal was für's Auge, das bei manchen Teams aber wirklich gut gelungen ist. Wenn Mickey zu seinem hochsteigt werden Erinnerungen an Michael Jordan lebendig. Untermalt werden diese wie auch andere Aktionen mit dt. Sprachausgabe. Zum einen von den Charakteren selber. Wie man sie aus den dt. Versionen der Trickfilme kennt so legen sie auch hier los. Grafisch wie von der Sprache her eigentlich ein sehr passendes Spiel für die Zielgruppe. Was aber mit der Zeit wirklich nervt ist der eigentliche Kommentator. Ohne Pause redet er das gesamte Spiel über. Was anfangs eigentlich Klasse rüberkommt krankt an den zu wenigen Sprachsamples im Spiel. Es wiederholen sich einfach die enthaltenen Sprüche zu oft. Spätestens beim 20sten "Spektakulär", das immer in der gleichen Ausführung daherkommt geht es einem auf den Senkel. Auch ist er nicht immer auf der Höhe der Zeit. Führte mein Team mit 30 Punkten Vorsprung so wurde nach einem Korb des Gegners erstmal meine Niederlage angekündigt. Oder einer dieser peinlichen von unten an den Korb Würfe wurde als Gewertet vermeldet. Was dem jüngeren Spieler sicherlich nicht so auffällt sorgt in unserer Altersklasse für keine Jubelarien. Diese kleinen Dinge summieren sich einfach zu sehr. Man merkt wie man sich mit der Zeit zu jedem Spiel zwingen muß weil es einfach immer das gleiche ist. Vergleiche mit einem NBA Street sollte man hier ganz schnell vergessen. Gleichlaufend kommt dazu das man eigentlich nicht verliert und dadurch auch der Anspruch in den Keller geht.

Wenn die Matches wenigstens noch knapp wären. Man muß schon viel Blödsinn machen um mal in Rückstand zu geraten. Durch diese Dinge ist das Spiel für den erfahrenen und älteren Gamer einfach zu langweilig. Daran ändert auch der Challenge Cup nichts. Hier ist es kurioserweise etwas schwerer zu gewinnen. Hier gilt es alle im Spiel vorhandenen Teams einmal zu schlagen um gegen 2 versteckte Bonusteams antreten zu können. Positiv das man hier wie in der Season nach jedem Spiel speichern kann. Ebenfalls gelungen sind die Interviews nach einem Spiel in dem euer bester Spieler befragt wird. Lockert zumindest das ganze etwas auf. Täuscht aber über den mangelnden Tiefgang und den fehlenden Spielspaß im Single Player nicht hinweg. Der Multiplayer rettet die Ehre des Spiels etwas. Mit 4 Leuten und je 2 menschlichen Spielern im Team hebt das den spielerischen Anspruch schon, bringt aber hier nur für die jüngere Zielgruppe Spielspaß. Zwischen dem Multiplayer hier und dem eines NBA Street z.b. liegen Welten. Auch wenn die Zielgruppe hier sicher eine andere ist. Grafisch ist das Spiel so schlecht eigentlich nicht. Es ist eben typisch an das Thema angelehnt. Schön kunterbunt und mit vielen Effekten versehen die durchaus gefallen. Verschieden Courts sorgen hier mal für Abwechslung und sorgen für die Disney Atmosphäre wie schon in der Fußball Variante. Der Sound ist abgesehen vom Kommentator passend. Etwas peppig unterstreichen die melodischen Klänge das Spielgeschehen auf den Courts. Wobei die Sprachsamples der Charaktere zu gefallen wissen. Im gesamten mangelt es dem Spiel an Tiefgang und vielen kleinen spielerischen Mängeln. Für den Erwachsenen Gamer eh kein Spiel werden auch jünger Fans nicht unbedingt glücklich. Hier ist die Fußball Variante die bessere Wahl. Mal wieder eines der Spiele die man lieber nicht auf den Markt gebracht hätte.


PLUS - MINUS LISTE

+ Viele Disney Figuren enthalten
+ Original Stimmen der Charaktere
+ Passende grafische Präsentation
+ Verschiedene Courts

- Spielerisch wenig Tiefgang
- CPU Spieler KI
- Kommentator wiederholt sich zu oft
- Singleplayer zu leicht
- Stupides Gameplay

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Konami
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- NBA Street Vol.2
- NBA 2K3
- NBA Live 2003
- NBA Courtside 2002

WERTUNG

GRAFIK:
72%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
67%

MULTIPLAYER:
82%

GESAMTWERTUNG:
45%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang