SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
EA

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      3 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    1-3
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 17.11.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Ende 2003 ist mal wieder die Zeit für alle Fantasy Fans. Ob man nun ein Herr der Ringe oder Harry Potter Fan ist. Wieder beglückt uns EA mit spielerischen Umsetzungen zu beiden Themen. Kommt mit Harry Potter und der Stein der Weisen bald fast schon ein Nachzügler auf dem GCN, so dürfte ein eigenständiges Spiel um das Quidditch Turnier aus den Harry Potter Filmen schon als ungewöhnlich angesehen werden. Auf den ersten Blick könnte man meinen mit diesem Game soll nur die schnelle Kohle gemacht werden. Zumindest durfte man gespannt sein wie EA das Thema vor allem inhaltlich und vom Umfang her gestaltet. Wieder in gewohnten EA Bahnen läuft auch bei diesem Spiel das Thema 60Hz Modus. Es gibt nämlich keinen, was in diesem Falle aber auch nicht weiter tragisch sein sollte. Mit 3 Seiten wird die Memory Card eher EA untypisch sparsam genutzt. Das für 2 Spieler gemachte Spiel präsentiert sich auch sonst zunächst auf der Höhe der Zeit. Ihr dürft das Spiel sowohl in 4:3 als auch im 16:9 Format spielen und euch dabei von Dolby Surround Sound zudröhnen lassen. Sämtliche Texte im Spiel sind komplett deutsch wie auch die Sprachausgabe, die mit einer sehr schönen Betonung daherkommt und diverse Charaktere aus der Harry Potter Geschichte als Kommentatoren bietet. Nach einem stimmigen Vorspann, in dem die Vorberreitung auf ein Quidditch Spiel gezeigt wird landet der Spieler auf dem Hauptmenu, das zunächst nicht alle seine Modi preisgibt. Ihr habt die Menupunkte Hauspokal, den WM Modus der zunächst noch nicht angewählt werden kann sowie den Schaukampf für 2 Spieler und die sogenannte Umkleide, in der Ihr die Optionen und Bonis findet. Ein weiterer Punkt muß zunächst ungeklärt bleiben. Auch Harry Potter: Quidditch WM unterstützt den GBA-GCN Link Modus und steht damit ebenfalls im Zeichen der Connectivity. Da die Version für den GBA aber erst in einigen Tagen erscheint kommt der Artikel dazu auch erst nach dem GBA Release. Das es sich lohnen könnte zeigt aber ein Blick in das Handbuch, das neben einem Tauschfeature auch einen Co-op Modus zwischen GCN und GBA anpreist. Wie auch immer sich das in der Praxis spielt. Wir werden es sehen. Die Optionen an sich bieten ebenfalls mehrere Punkte wie den angesprochenen Bild und Soundmodus. Dazu kommen die Speicheroptionen, wobei das Spiel auch im Game selber entsprechende Abfragen stellt. Für Freunde der Sammelkarten gibt es auch in Quidditch WM ein entsprechendes Menu. 104 Karten könnt Ihr im Verlauf einsammeln und eben auch über den GBA Link mit einem anderen Spieler tauschen. Doch ehe die erste Karte in eurem Besitz landet gilt es im Spiel etwas zu erreichen. Dafür bietet sich der Menupunkt Hogwarts auf dem Hauptmenu an. In diesem Modus erspielt Ihr grob gesagt die Zulassung für die WM und spielt diesen Modus auch frei.


Beginnt Ihr diesen Modus begrüßt euch der alte Spezi Harry und führt euch wie schon erwähnt komplett deutsch durch den Modus. Als erstes wählt Ihr euer Hausteam in das Ihr eintreten möchtet. Für Potter Fans wird dies natürlich Gryffindor sein, wobei auch alle anderen 3 Hausteams wählbar sind. Danach nimmt euch Harry erneut an die Hand und stellt euch zunächst einige Mitglieder des Teams vor. Hintergrund ist nun das Ihr durch diese Mitglieder diverse Herausforderungen spielen müßt, die einem Trainingsmode gleichen und euch mit den Dingen der Steuerung und des Spiels vertraut machen. Jede Herausforderung könnt Ihr zudem versuchen zu unterbieten um erste Sammelkarten freizuschalten. Die Trainigsmodi selber spielen in der nahen Umgebung Hogwarts im Freien, während Ihr die erlernten Fähigkeiten in einem Trainingsspiel in den Quidditch Stadien üben könnt. Anhand dessen stelle ich euch die Steuerung und das Spielsystem vor. Wie schreibt schon das Handbuch ganz treffend ist Quidditch eine Mischung aus Fußball und Basketball und spielt dabei gänzlich in der Luft, während die Spieler auf ihren Besen als Fortbewegungsmittel sitzen. Das Spielfeld eines Quiddtich Spiels ist ein ovales 160m langes und 60m breites Gelände. An den beiden Enden des Spielfeldes findet man 3 Stangen mit je einem Ring am oberen Ende. Soweit die festen Dinge. Spielgerät ist hier der sogenannte Quaffel. Ein an mehreren Seiten eingedrückter Ball den beide Teams nun versuchen müssen in die 3 Ringe des Gegners zu befördern. Dabei spielt sich das ganze grob wie ein Fußballspiel. An Grundaktionen habt Ihr einen Paßknopf und einen Schußknopf. Auf dem Besen selber bleibt Ihr selbstständig sitzen und müßt nur mit dem 3D-Stick die Richtung vorgeben. Ihr spielt dabei in reinen 3D Umgebungen, während die Kamera grob immer hinter eurem Angriff zu finden ist und somit eine gute Übersicht bietet. Einfachste Variante ein Spiel anzugehen ist der Ballbesitz. Habt Ihr den Quaffel in eurem Besitz so drückt Ihr den Stick nach vorne und bewegt euch in Richtung "Endzone" mit den 3 Ringen. Mitten im Feld könnt Ihr nun z.b. nicht schießen, weshalb das Wort Endzone so falsch nicht ist. Erst ab einem gewissen Zeitpunkt vor den 3 Ringen bekommt Ihr auch die Möglichkeit den Ball per B-Taste in einen der Ringe zu schießen. Dabei reicht die grobe Richtung um einen der Ringe anzuvisieren. Bis Ihr dorthin gelangt dürft Ihr mit dem A-Knopf passen. Dabei schweben eure Passempfänger frei vor euch umher und Ihr könnt einen seichten Pass spielen oder den A-Knopf gedrückt halten um den Pass scharf zu schießen. Werft Ihr nun den Ball in einen der Ringe bekommt Ihr 10 Punkte und der Gegner ist dran. Nun wäre das ein wenig simpel und langweilig wenn es nichts anderes gäbe.

Diese anderen Dinge erkären sich schon mit der Zusammensetzung einer Quidditch Mannschaft. Wichtigster Teil sind dabei die Jäger, die auch Ihr steuert. 3 davon bilden das Team und passen sich den Quaffel zu oder versuchen in die Ringe zu werfen. Dazu gibt es einen Hüter pro Mannschaft der nichts anderes als ein Torhüter ist und immer vor den eigenen Ringen auftaucht. Aber eben nur einer, was einfach gesagt bedeutet das 2 Tore immer frei sein müßten. Nicht ganz, denn auch die gegnerischen Jäger können Bälle halten und damit ein Tor verhindern. Dazu kommen 2 Treiber pro Mannschaft, welche die Aufgabe haben die berühmtberüchtigten Klatscher abzuwehren und von eurem Team möglichst fern zu halten. Kleine Kugeln die im Spielfeld umherschwirren und einen Spieler vom Besen holen können. Zwar selten der Fall übernehmt Ihr in brenzligen Situationen auch deren Funktion und versucht den Klatscher in Richtung Gegner zu schmettern. Letztes Mitglied einer Mannschaft ist der sogenannte Sucher. Ihm obligt eigentlich das große Finale das ein ganzes Spiel entscheiden kann. Denn selbst wenn man ein normales Spiel mit 14:0, also 140 Punkten gewinn kann man verlieren wenn das gegnerische Team den finalen Ball fängt, den Schnatz. Ebenfalls ein kleiner Balle, der immer erst zum Spielende auftaucht. Um ihn zu fangen steuert Ihr nun den Sucher. Vor euch taucht nun der Schnatz auf und zieht eine goldene Spur hinter sich her. Ihr müßt versuchen diese Spur zu halten und dürft einen kleinen Turbo nutzen, der allerdings Energie verbraucht und müßt versuchen sehr nah heranzukommen. Ist dieser Punkt erreicht kann man mit der B-Taste zugreifen und den Schnatz fangen. Hat ihn die eigene Mannschaft gefangen wars das sowieso wenn man das reguläre Spiel schon gewonnen hat. Denn 150 Punkte gibt es allein für das Fangen des Schnatz. Je weiter man in den Herausforderungen aber vorankommt um so mehr Aspekte des Gameplays kommen dazu. Denn auch das war noch nicht alles. Zum einen gibt es einiges am Kombo's im Spiel, die entweder allein oder im Team ausgeführt werden können. Eigene Kombos sind z.b. Ausweichmanöver oder dem Abfangen eines gegnerischen geworfenen Balles. Im Normalfall reicht es zum Gegner zu fliegen und per A-Taste versuchen den Quaffel zu bekommen. Ähnlich wie ein Tackling im Fußball funktioniert das ganze. Richtig genial finde ich die Team Kombos. Diese werden wie es sich gehört nur zu bestimmten Zeitpunkten und mit bestimmten Tastenkombis erst möglich. Aktiviert man dies aber im richtigen Moment so schwenkt das Bild in einen Sequenzen Modus um und man wird mit wunderbaren Animationen verwöhnt in denen sich die Spieler nun ohne euer zutun den Ball perfekt zuwerfen, dabei vielleicht den Besen in der Luft als Baseball entfremden und den Hüter samt Ball durch einen Ring befördern.


Es gibt verschiedene dieser Kombos, die sich auch von Team zu Team unterscheiden. Ihr seht schon, ein etwas ungewöhnliches Gameplay. Spielerisch ist das ganze aber ansprechend umgesetzt. Habt Ihr den Quaffel gehen die Bewegungen leicht von der Hand, auch wenn man sich im Feld selber manchmal ein höheres Tempo wünscht. Man weicht den Gegnern oder einem Klatscher aus, tankt sich zur Endzone und versucht entweder über einen Pass oder direkt zum Erfolg zu kommen. Vor den Ringen wird's dann wiederum durchaus hektisch, da man schon sieht wo der gegnerische Hüter und die anderen Jäger sich platzieren und versucht einen anderen Ring anzuvisieren. Jetzt noch eine Pass Kombo angebracht und das Spiel entwickelt vor den Ringen eine durchaus ansprechende Dynamik, auch wenn die Möglichkeiten an Spielzügen an sich geringer sind als in einem Fußball Spiel. Pässe kommen in der Regel sauber an, wobei auch hier die grobe Richtung zum Mitspieler reicht. Es sei denn einer der gegnerischen Jäger denkt mit und fängt den Ball ab. So spielt man im Hauspokal Modus praktisch 3 Spiele gegen die anderen Hausteams. Hat man diese 3 Spiele gewonnen bekommt man in einer weiteren schönen Sequenz den Hauspokal verliehen und darf nun die WM angehen wenn man möchte. Der Modus Quidditch WM ist so gehalten das Ihr zunächst eines von 9 Teams auswählt, sofern Ihr Bulgarien schon freigespielt habt. Diese Team müßt Ihr nun versuchen in einer WM zum Erfolg zu führen. Dabei wird hier wie in einer richtigen WM Endrunde gespielt. Im KO System gegen die Gegner bis schließlich noch 2 Teams übrig bleiben und sich um die WM Krone streiten. Dabei führen euch diese Spiele in ebenso viele Stadien was mir gut gefallen hat. Nur ein Stadion wie im Hauspokal Modus wäre zu wenig. Hier lernt man reichlich andere Stadien kennen, die mit den verschiedensten Themen daherkommen. Auch zeigt das Spiel nicht nur hier einer seiner Stärken. Grafisch macht das Spiel eine Menge her und wirkt in Sachen Animationen und Umgebungen sehr edel. Gelungene Texturen, viele Lichteffekte in den Stadien und satte und weiche Farben verwöhnen das Auge. Alles technisch ohne Einbußen kann man hier nicht meckern. Auch der Sound zeigt sich von der gelungenen Sorte. Dazu das die Spiele eben von dt. Stimmen kommentiert werden. Einzige Einschränkung das sie sich recht häufig wiederholen. Aber auf der anderen Seite kann man eben auch hier weniger variieren als in einem Fußball Spiel. Dafür sind sie zu 100% auf der Höhe der Zeit. Tja liebe Leser, spielt sich rund, sieht gut aus und man könnte der Meinung sein das man hier einen Kracher vor sich hat. Nicht ganz. Denn nun kommen wir zur Abteilung Kritik ohne die auch dieses Game nicht auskommt.

Nimmt man den Umfang mal zum Thema so ist das Spiel bei weitem nicht so umfangreich wie ein Fußball Spiel. 3 Spiele im Hogwarts Cup und 4 in der WM hören sich nicht viel an. Natürlich spielt man sicher öfters könnte man meinen. Auch weit gefehlt. Mein erstes Gegentor hatte ich in der zweiten Hälfte der WM, was über die Gegner KI in den regulären Spielen einiges ausdrücken sollte. Wer mit dem Gameplay und der Steuerung nicht ganz auf Kriegsfuß steht bekommt ein viel zu leichtes Spiel vorgesetzt. Das man trotzdem verliert und eben doch länger spielt als gedacht liegt am Schnatz Fangen, wo sich die Gegner teilweise doch mal schlauer anstellen als man selber. Nur ist dies unnütz wenn man im regulären Spiel 170:0 gewinnt und der Schnatz eben nur 150 Punkte bringt. Klappt nicht immer, aber doch relativ oft. Schade das dieses Thema dem Spiel soviel abzieht und dem Gameplay eigentlich nicht gerecht wird. Hätten die Gegner ein ordentliche KI und man hätte zu tun würde das Game wesentlich mehr Spaß machen. Aber wenn man nicht gefordert wird macht auch das spaßigste Gameplay keinen Sinn. Für die jüngere Zielgruppe sicher eher geeignet werden aber auch die mit der Steuerung schnell zurechtkommen und das Spiel bleibt ein Fanspiel für den Harry Potter Fanatiker. Auch der Multiplayer reißt das nicht mehr heraus. Hier ist das Problem das einer der Spieler immer die ungünstige Seite der Kamera hat, was hier entgegen dem reinen Single Player zu Übersichtsproblemen führen kann. Wirklich ärgerlich das man dem Spiel keine Schwierigkeitsgrad Auswahl verpaßt hat. Wenn sie notwendig wäre dann hier. Wiegesagt, ein Spiel das sehr viel Spaß machen kann und in seiner Machart mal was anderes ist. Schnelles Gameplay gepaart mit sehr schön animierten Kombos und Umgebungen samt der typischen Harry Potter Atmosphäre. Nur leider viel zu leicht und unausgewogen in Sachen Anspruch. So wird dann auch dieses Gameplay mit der Zeit langweilig wenn man nur noch gewinnt. Zwar lockert die Schnatzjagd dies ab und zu auf, zieht das ganze aber nur bedingt nach oben. Schade EA, hier wäre eindeutig mehr drin gewesen.


PLUS - MINUS LISTE

+ Schnell beherrschbare Steuerung
+ Kurzweiliges Gameplay
+ Vieles zum Freispielen
+ Grafisch gelungen
+ Technisch ohne Probleme
+ Komplett deutsch
+ Geeignet für jüngere Spieler und HP Fanatiker

- Leider viel zu leicht
- Nur wenige Spielmodi

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Fifa 2004
- ISS 3
- Disney'S Sports Fußball
- Fifa 2003
- RedCard
- Virtua Striker 3
- Fifa WM 2002
- ISS2

WERTUNG

GRAFIK:
83%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
79%

MULTIPLAYER:
70%

GESAMTWERTUNG:
68%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang