SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Inland Productions

GENRE:             Action Racer
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
MEMCARD:      3 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 20.12.2002


CHEATS: JA
SETUP's: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Was in Deutschland eher noch eine Randerscheinung ist, gilt in den USA als großer Event. Der Aufmarsch der Monster Trucks. Mächtige Boliden, aufgemotzt und strotzend vor Power fegen über spezielle Parcoure und streiten um die weitesten Sprünge über allerlei Fahrzeug Ruinen oder nach der schnellsten Zeit. Für den unbeteiligten imposante Gefährte, sind sie für Fans schon heilige Relikte, die beim Klang der Namen Avenger oder Grave Digger in Ehrfurcht erstarren. Unsereins macht mit solchen Themen dann eher spielerisch Bekanntschaft. Auf dem GBA schon erhältlich ließ sich die GCN Version ein wenig länger Zeit. Wie sich zeigen sollte hat sich aber das Warten für den Fan solcher Games durchaus gelohnt. Mit offizieller Lizenz ausgestattet darf man nun am Pad mehr als nur Gas geben. Technisch erwartet den Spieler mal wieder ein Spiel ohne 60Hz Modus, was hier aber im Nachhinein nicht negativ sein sollte. Auch die Benutzung von gerade mal 3 Seiten auf der Memory Card bei angebotenen 4 Savegames ist lobenswert. Ein schöner Vorspann, der die Boliden in Action zeigt stimmt den Spieler ein und man landet schlußendlich auf dem Hauptmenu. Per Scrollbarem Menu wählt man hier die Spielmodis an, stellt einen von 4 Schwierigkeitsgraden ein und schaut sich in den Options um. Diese bieten neben den Credits und Soundeinstellungen auch drei verschiedene Controller Setups an, die eigentlich durchdacht alle möglichen Varianten anbieten. Scrollt man durch die Spielmodis erwarten den Spieler 3 verschiedene Modis. Neben einem Season Modus gibt es das Exhibition Match und die sogenannten Minispiele. Kern des Spiels ist logischerweise die Season, die man zudem noch in 3 verschiedenen Varianten spielen kann. Zur Auswahl stehen neben dem Death Match die Punkte Cash und Points. Allen Spielmodis gemein ist die Tatsache das zum ultimativen Championchip Gewinn 3 komplette Seasons absolviert werden müssen. Jeweils in 8 Missionen unterteilt, die jede Saison die gleichen sind darf die Jagd beginnen. Beginnt man eine Saison darf man zunächst einen der vorhandenen Trucks auswählen. Alles Originale sind 27 anwählbar. Mit versteckten und den jeweiligen Champion Versionen kommt man auf beachtliche 62 Trucks im Spiel. Sie unterscheiden sich in verschiedenen Eigenschaften. Fahrerisch was Motorleistung, Speed oder Reifen angeht gibt es auch Eigenschaften für die Stabilität in Sachen Federung oder Rahmen der Trucks. Himmelweite Unterschiede findet man aber kaum und der persönliche Geschmack entscheidet hier über die Wahl des Gefährts. Wie auf dem GBA fiel auch hier wieder meine Wahl auf den Predator. Keine Ahnung warum gerade der, er gefällt mir irgendwie. Einmal ausgewählt beginnt das Spiel.


In der Death Match Variante gilt es innerhalb eines Zeitlimits von 3:30 alle Gegner inklusive eines Boss Trucks zu zerstören. Vigilante Feeling stellt sich hier sehr schnell ein. Geht es in eine Arena fallen gleich mehrere Dinge sehr schnell positiv auf. Zum einen gilt es nicht nur in einer Halle loszulegen, sondern in vielen angrenzenden Bereichen. Dazu kommt eine Steuerung die mir sehr gefällt. Äußerst direkt läßt sie gerade in so einem Spiel keine Wünsche offen. Der Truck reagiert sehr gut auf Gas und Bremse und Einlenken ist kein Problem und geht ohne hektische Einlagen über die Bühne. Man hat den Truck sehr schnell unter Kontrolle. Sind ja auch keine F1 Boliden. Über 2 Viewpoints fahrbar ist trotz der reichlichen Action auf dem Screen die Übersicht voll gegeben. Gesteuert wird mit dem 3D-Stick, während A und B für das Gas und die Bremse zuständig sind. Ihr könnt mit dem C-Stick nach links und rechts blicken, was man aber recht selten tut und kann per Y-Taste nach hinten schauen, was schon wesentlich wichtiger ist. Wichtigste Eigenschaft ist aber das Waffen und Power Up Feature in einem Spiel wie diesem. Als Symbole liegen diese unübersehbar in den Arealen herum. Einmal erfahren bekommt Ihr je nach Waffe eine Anzeige links im Screen samt der Munitionsanzeige. Von mächtigen Flammenwerfern über Plasma Geschosse bis zum Raketenwerfer reicht die Auswahl. Per R-Knopf werden diese aktiviert und die Hatz kann beginnen. Mit einer recht flüssigen und gelungenen Engine beginnt die Jagd auf die Gegner. Jeder Truck besitzt eine Energieanzeige über dem Dach, die man sieht wenn man demjenigen zu Nahe kommt. Rammen, drüber fahren und natürlich der Waffeneinsatz sind dazu da diese Werte zu verringern. Beim Rammen zählt zum einen der Schwung und wer mit der Front rammt. Logisch das man beim langsamen zurückfahren weniger Schaden anrichtet. Die Gegner fahren dabei nicht zielstrebig auf euch zu. Das Gesetz Jeder gegen Jeden kommt hier zum Tragen. Was dem Spielfluß gut tut und man sich nicht immer wie die Schießbude der Nation vorkommt. Mit der Zeit sucht man sich eigene Opfer aber mit Argus Augen aus. Hat einer der Gegner eine Waffe auf dem Dach sucht man das Weite und greift mit Fernwaffen an oder man sucht sich einen anderen. Das ganze macht Laune und bietet schnellen Spielspaß ohne nun groß seinen Grips anzustrengen. Reaktion ist gefragt und der wohlbedachte Einsatz der Waffen. Denn vor euch hinstellen tut sich keiner. Die Umgebungen bilden ein gelungenes Ambiente in den einzelnen Missionen und das weitläufige Areal bietet genug Platz zum abhauen oder dem suchen nach einer Waffe.

Natürlich habt auch Ihr oben rechts eine Energieanzeige zur Verfügung. Ist sie schon reichlich geleert kann man sich auch auf die Suche nach einem Schraubenschlüssel Symbol machen um ein wenig zu repairieren. Da alle Items und Waffen per Zufalls Generator immer wieder neu erscheinen ist auch eine gewisse Chancengleichheit garantiert. Der Anspruch ist dabei durchaus hoch im Death Match Modus, da Gegner wenn sie gut bewaffnet sind und euch auf dem Kieker haben nicht so leicht abzuschütteln sind. Ein Selbstläufer ist das Spiel also in keinem Fall. Das ist gut so und trägt bei 24 Missionen in 3 Seasons zum Langzeitspielspaß bei. Ebenfalls gelungen ist das ganze nach einer Mission. Durch Treffer und Zerstörung verdient man auch in diesem Spiel Geld. Jetzt geht es in eine Werkstatt und Ihr könnt vom verdienten Geld den eigenen Truck pushen. Neue Reifen, Motoren oder Federn in verschiedenen Ausbaustufen sorgen für ein noch besseres Handling des Trucks und verbessern auch die Fähigkeit Treffer besser zu verarbeiten. Umsonst macht man hier also nichts. Genauso positiv das man nach jeder Mission innerhalb einer Season speichern kann. Da die Season in 3 Varianten gespielt werden kann machen sich die 4 möglichen Savegames äußerst positiv, wenn man zwischendurch mal eine andere Variante probieren will, ohne sein angefangenes Savegame zu überschreiben. So kann man in der Cash Variante noch mehr Verdienen. Hier ist es das Hauptziel innerhalb des Zeitlimits 16 Geldsymbole einzusammeln. Ein paar mehr als gebraucht versuchen dies die anderen Trucks ebenfalls. Ebenfalls ein Modus der Spaß macht. Die dritte Variante Points ist fast schon selbsterklärend. Nur das hier die Zerstörung der anderen Trucks nur einen Teil der Punktelieferanten sind. Hier könnt Ihr auch die gesamte Umgebung mit einbeziehen, die sich zerstören läßt und Punkte einbringt. Ist aber auch die leichteste Variante. Die schwerste bleibt das Death Match. Auch wenn sich die Computergegner selber beharken seid Ihr vor Angriffen nicht sicher. Aber durch die angesprochene sehr gute Steuerung ist das ganze sehr unterhaltsam. Kritik gibt es hier eigentlich nur für die mangelnde Abwechslung der Locations. Die 8 enthaltenen erwarten euch halt immer wieder und irgendwann kennt man sie auswendig. Grafisch gelungen reißen sie zwar nun keinen vom Hocker, bieten aber klare Backgrounds mit allerlei Details. Die Effekte wissen dagegen noch mehr zu gefallen. Explosionen, aufschaukelnde Trucks die richtig gut Aussehen oder das Arbeiten der Federn ist gut zu erkennen. Hier hat man sich wirklich bei allen Fahrzeug Modellen viel Mühe gegeben, den realen Vorbildern in nichts nachzustehen. Schade das man gerade diese Season Modis nicht im Multiplayer spielen kann.


Das geht nur über den Modus Mini Spiele. Neben den 8 verschiedenen Locations der Season kommen hier reine Rennstrecken mit Rundenkursen dazu, die man in einem Racer gegen 3 andere Trucks oder zu zweit gegen 2 andere Trucks bestreiten kann. Dazu natürlich auch die Modis Death Match, Cash und Points mit einem Spieler. Die Engine bleibt dabei voll im Tritt und bietet ordentliches Gameplay auch zu zweit. Für den der ein solches Spielprinzip bis zum Abwinken spielen will wird's eigentlich nie Langweilig. Denn einmal eine Season gewonnen kann man es erneut probieren und vielleicht einen neuen Truck ausprobieren. Nur so kommt man übrigens an die sehr schwer versteckten Trucks im Spiel. Die Champion Variante hat man dagegen recht fix erspielt. Beim Sound zeigt sich das Spiel ebenfalls von einer gelungenen Sorte. Trashige Powersounds die auch in Dolby Surround ausgegeben werden fördern das Gameplay und unterstützen die Action auf dem Screen sehr gut. Ich persönlich hätte mir noch mehr Seasons und mehr Locations in derselben gewünscht. Das Spiel macht von Anfang bis Ende Spaß, egal welchen Modus man spielt, könnte aber mehr Inhalte vertragen. Durch das jederzeit mögliche Speichern kommt kein Frust auf. Für den sorgen die Gegner, wobei keiner Unfair kämpft. Ihr seid hier also locker eures Glückes Schmied. Natürlich bietet Monster Jam Maximum Destruction nicht weltbewegend neues. Wer aber ohne seinen Grips anzustrengen Action erleben will in Form der Monster Trucks ist nicht schlecht beraten mit dem Spiel. Ich persönlich bin positiv überrascht vom Spiel. Für eine Runde zwischendurch oder mit einem Freund immer geeignet zwar kein Killer Spiel auf dem GameCube, aber ein unterhaltsames Game. Das was geboten wird erfreut den Spieler in Sachen Grafik, Action, GameSpeed und Steuerung. Nur könnte es im 1Player ruhig noch etwas mehr davon sein.

PLUS - MINUS LISTE

+ Unterhaltsames Gameplay
+ Sehr gute Steuerung
+ 62 Trucks
+ Eigener Truck Aufrüstbar

- Könnten ruhig mehr Locations sein
- Schwacher Rumbler

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Hot Wheels VX
- Wreckless
- Smugglers Run Warzones

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
81%

MULTIPLAYER:
72%

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang