SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Retro Studios

GENRE:             Shooter
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      3 Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    4-10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     21.03.2003

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 20.03.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: JA
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Das Warten hat endlich ein Ende. Ab morgen wird es Metroid Prime auch bei uns offiziell zu kaufen geben. Selten hat ein Spiel so viel Aufsehen erregt wie dieses. Wie ein Zelda Mittelpunkt vieler Diskussionen kann sich nun jeder davon überzeugen was auch wir schon in der US Version gesehen haben. Metroid Prime ist für mich definitiv eines der Spiele das man als Meilenstein bezeichnen darf und das es bei jeder Konsolen Generation wohl nur ein paar mal gibt. Dabei hat Nintendo die PAL Spieler nicht vergessen und schon im Vorfeld einige Änderungen bekannt gegeben welche die NTSC Version nicht bietet. Auf den Inhalt und das Gameplay gehe ich nicht nochmal ein. Das könnt Ihr nach wie vor im NTSC Test nachlesen, den Ihr unten als Link findet. Denn inhaltlich und was die Locations angeht hat sich nichts geändert. Befassen wir uns mit den Änderungen des Spiels. Als erstes bietet auch Metroid Prime einen 60Hz Modus. Alles andere wäre auch verwunderlich. Als nächstes, wenn man sich mal vom dem nach wie vor äußerst stimmigen Titelsong losreißen kann fällt die Lokalisierung in's Auge. Sämtliche Texte im Spiel wie übrigens auch die Locations wenn man die Karte aufruft sind eingedeutscht. Was für ein Arbeit jedem einzelnen Raum auch noch einen dt. Namen zu geben. Nächste Neuerung die man schon im Vorspann bemerkt ist eine englische Sprachausgabe, die aber nicht so spektakulär ist. Bin mir aber irgendwie sicher die Stimme schonmal in Eternal Darkness gehört zu haben. Darf man die gute Samus das erste mal steuern so findet man hier die gleiche Steuerung wieder wie in der US Version. Zu Beginn wie schon erwähnt etwas gewöhnungsbedürftig arrangiert man sich. Auch später in Sachen Morph Ball ist nichts anders. Dafür findet man eine gelungene Neuheit im Pausenmenu. In Metroid Prime kann der Spieler ja ein Unmenge an sogenannten Schaltern Scannen um Informationen zu erhalten oder Ereignisse auszulösen. Genau für diese gibt es nun eine Prozentanzeige. Etwas das sehr gut ist. Denn ich hätte schon gerne gewußt wieviel ich in der durchgespielten NTSC Version eigentlich gescannt oder verpaßt habe. Hier kann man anhand der Prozentanzeige dies zumindest nachvollziehen.


Ebenfalls was Upgrades und Items angeht welche Samus Fähigkeiten erweitern sind so dargestellt. Das bei wichtigen Scans jetzt ebenfalls eine kleine Sprauchausgabe vorhanden ist fällt kaum in's Gewicht. Ebenso das sich Türen mit dem Beam länger Zeit lassen und man ein paar Schuß mehr abgeben muß ehe sie sich öffnen. Eher zu vernachlässigen. Dafür hat man am Gegner Schwierigkeitsgrad etwas gedreht. Wobei man klar unterscheiden muß. Die an sich schon knackigen Boss Gegner, von denen es reichlich gibt haben sich beim von mir gespielten nicht geändert. Dafür aber bei vielen normalen Gegnern, die meist ca. 30% mehr an Treffern einstecken können. Vor allem die Pirates tun sich hier hervor und machen das Spiel somit schwerer. Das Gegner weniger Items liegenlassen konnte ich dagegen kaum feststellen. Für leerere Energieleisten bei euch sorgt die Tatsache das Treffer der Gegner mehr Energie abziehen. Das Spiel ist so zumindest in wichtigen Bereichen schwerer geworden. Auch kommen Hinweise wohin die Reise als nächstes geht seltener und später als in der US, werden dann aber wie gewohnt mit einem Kameraschwenk auf dem Karten Screen auf die neue Location dem Spieler gezeigt. Grafisch und vom GameSpeed her hat sich glücklicherweise nichts geändert. Keine PAL Balken trüben das Bild und Effekte gehen genauso geil über den Screen wie im NTSC Pendant. Speicherplätze, Missile und Karten Terminals sind ebenfalls an den gleichen Stellen vorhanden. Kleine spielerische Neuheit ist die Missile Anzeige. In der NTSC Version sah man nur die Anzahl der noch verfügbaren. In der PAL steht daneben auch die Zahl der maximal mitnehmbaren Missiles. Die kleinen Upgrades wie besagte Missiles oder die jetzt noch wichtigeren Energy Tanks um die Energieleiste zu pushen sind von den Örtlichkeiten her nicht verändert. Teilweise sehr sinnvolle Änderungen steht aber über allem das geniale Gameplay von Metroid Prime und dessen Spiellänge. Wer auch nur einen Hauch von Interesse an diesem Game hat wird den Kauf nicht bereuen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Riesige Locations
+ Geniales Upgradesystem
+ Grafische Effekte
+ Zahlreiche Abhängigkeiten
+ Typische Metroid Atmosphäre
+ Alles andere als Linear
+ Geniale Zwischengegner
+ Gegner Vielzahl
+ Gegnerschaft paßt sich Spielfortschritt an
+ Viel Rätselkost
+ Bester Endkampf auf dem GCNkost
+ Komplett deutsche Texte
+ Gelungene PAL Änderungen

- Steuerung gewöhnungsbedürftig
- Speicherplätze teilweise weit auseinander

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Retro Studios
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- Special zum GBA/GCN Link
- NTSC Haupttest !!

 

KONKURRENZ

- Resident Evil Zero
- Medal of Honor Frontline
- 007: Nightfire
- Stirb Langsam
- TimeSplitters2
- Turok Evolution
- Resident Evil
- 007: Agent im Kreuzfeuer

WERTUNG

GRAFIK:
90%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
87%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
97%

 


LESERMEINUNGEN

- Sebastian (Neo)

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang