SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Capcom

GENRE:             Shooter
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      5 Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    1-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.08.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Mit P.N.03 Product Number bringt Capcom seinen ungewöhnlichen Third Person Shooter nun auch nach Deutschland. Haben wir uns die Abenteuer der Söldnerin Vanessa schon in der japanischen Version angeschaut gibt es nun das PAL Update zum Spiel. Auf das Spiel an sich gehe ich nicht nochmal ein. Dafür bietet der NTSC Haupttest alle Infos. Gespannt durfte man sein ob und was Capcom entgegen dieser Version noch geändert hat. Denn vor allem der lineare Ablauf und die kurze Spielzeit sorgten seinerzeit für Punkteabzug. Auch jetzt ein reiner Single Player ist zumindest die Memory Card Belastung mit 5 Seiten gleich geblieben und erlaubt auch hier 5 verschiedene Savegames anzulegen. Sehr positiv das dem Spiel einen 60Hz Modus spendiert hat, was technisch zu einer sehr gelungenen PAL Anpassung führte. Slowdowns oder ähnliche Einschränkungen sucht man vergeblich. Was Texte angeht im Spiel ist nun alles eingedeutscht. Die schon in der japanischen Version äußerst dürftige Sprachausgabe was den Umfang angeht ist auch hier nur in diesem Umfang erst am Ende des Spiels zu finden und bleibt Englisch. Eigentlich schade, hat man Vanessa doch eine sehr gelungene Sprachausgabe verpaßt. An Menus ist ebenfalls alles gleich geblieben. Dafür fehlt der Viewtiful Joe Trailer, den die japanische Version noch bot. Doch kommen wir nun zu den spielerischen Inhalten. Und da hat sich leider kaum etwas getan. Was die gewöhnungsbedürftige Steuerung angeht ist auch in der PAL Version alles beim alten geblieben. Dazu die gleichen Level samt Gegner erwarten den Spieler, so das der lineare Aufbau gleich geblieben ist. Einzige Verbesserung die mir subjektiv aufgefallen ist betrifft manche Gegner und deren KI. Das Spiel ist in diesem Punkt einen deut schwerer. Dagegen sind die Endgegner erneut viel zu leicht. Auch wenn sie vom Design her sehr gelungen sind schafft man sie einfach zu leicht. Grund dafür ist auch das an sich geniale Anzug System, die man im Verlauf kaufen kann und sich so mit besseren Features versorgen kann. Allerdings hilft hier die Special Attacke für die Unverwundbarkeit über manchen Endgegner spielend hinweg. Das ganze ändert sich wirklich erst wieder auf Schwierig. Auch hier spielt man diesen Grad wieder frei wenn man das Game zumindest einmal durchgespielt hat. Was aber im gesamten erneut zu schnell geht. 2 Stunden auf Leicht und knappe 5 Stunden auf Mittel reichen heutzutage einfach nicht aus um den Spieler zu fordern. Da helfen die schönen Animationen der Heldin, die grafischen Effekte der Specials und das motivierende Combo System in Sachen Score auch nicht. Das Spiel hätte so ein immenses Potential, das man nicht genutzt hat. Spielerisch viele gute Ansätze macht die Spielzeit alles zunichte. Änderungen findet man aber nach dem Durchspielen. Bekam man in der japanischen Version nach dem Durchspielen einen neuen Titelbildschirm und einen speziellen Anzug verzichtet man hier darauf. Zumindest gab es ihn nicht nach dem Modus Normal wie in der japanischen Version. Auch wenn ohne diesen Anzug das Spiel nicht noch leichter wird, wäre eine Belohnung durchaus passend gewesen. Dafür behält man nun seinen aufgepowerten Anzug des hinter einem liegenden Schwierigkeitsgrades. Nur die Score Anzeige beginnt bei Null. Schade, das die Änderungen eher marginal sind. Sie ändern nur geringfügig etwas an der Wertung.


PLUS - MINUS LISTE

+ Animationen der Hauptcharakterin
+ Anzug Feature
+ Balleraction in Reinkultur
+ Gelungener Sound
+ 60Hz Modus/Dt. Texte
+ Effekte der Special Moves

- Steuerung gewöhnungsbedürftig
- Kaum Story
- 100% Auto Aim
- Zu linear und zu kurz
- Meist biedere Level Grafik

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Capcom
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- NTSC Haupttest

 

KONKURRENZ

- Resident Evil Zero
- Men in Black II
- SW: Bounty Hunter
- Resident Evil

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
83%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
70%

 

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