SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Gene Pool

GENRE:             Action
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      4 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    6-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 26.04.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Nachdem wir uns nun ausführlich der GBA Version gewidmet haben steht nun der Check der GCN Version an. Auch durfte man wieder auf vielerlei Arten gespannt sein was draus geworden ist. Denn ein reiner Prügler wie der Vorgänger sollte dieser Teil ja nun nicht mehr werden. Auch steht uns hier wieder mal ein Produkt einer sehr unbekannten Entwicklerfirma in's Haus - Gene Pool Software aus England. Immer so eine Sache ob ein Einstand gelingt oder nicht. Das für einen Spieler gemachte Game führt Dank Lizenz in die gleiche Story wie die GBA Version. Wie der Name schon sagt spielt auch hier Wolverine den Hauptpart der Geschichte. Hintergrund ist auch hier das Waffe X Labor. Nachdem Wolverine seine jetzigen Fähigkeiten verpaßt bekam und bei ihm Gehirnwäsche betrieben wurde beginnt auch ein eingepflanzter Virus seine Wirkung zu entfalten. 48 Stunden stehen ihm zur Verfügung um eine Gegenmittel zu finden. Dazu beginnt sich Wolverine über seine Vergangenheit und das Geschehene Fragen zu stellen. Und der Gute will Antworten.....! Bevor wir uns dem spielerischen widmen schauen wir uns die üblichen Verdächtigen an. Einen 60Hz Modus sucht man auch in diesem Spiel vergebens. Die Memory Card wird dabei mit 4 Seiten sehr sparsam beansprucht und erlaubt euch später im Spiel 5 Speicherplätze zu nutzen. Nach den üblichen Firmenscreens erwartet den Spieler das Hauptmenu. Neben einem neuen Spiel dürft Ihr hier ein gespeichertes Spiel Laden sowie die Punkte Optionen und Bonus besuchen. In den Optionen stehen euch die Credits, der Highscore für das gesamte Spiel sowie die Sound und Rumble Einstellungen zur Verfügung. Ein Controller Setup oder gar mehrere Varianten findet man nicht vor. Der Punkt Bonus dürfte Freunden von Secrets ungemein gefallen. Denn im Spiel sind im Vergleich zu anderen Spielen Unmengen an Secrets versteckt. Neben Artworks sind dies z.b. Kostüme die man freispielen kann. Zumindest 3 davon habe ich gefunden und man kann Wolverine in bekannte oder weniger bekannte Outfits schlüpfen lassen. Oder Ihr spielt kleine Module frei und bekommt Zugriff auf eine Datenbank mit allen möglichen Charakteren der X-Men. Dazu gibt es hier eine Jukebox, eine Filmabteilung für alle Sequenzen aus dem Spiel und den Punkt Herausforderrung auf den ich später nochmal kurz eingehe. Nun wollen wir aber auch schauen was Ihr dafür tun müßt um die vielen Secrets zu erspielen. Wählt man ein neues Spiel an wird euch die Story mit der ersten von vielen Sequenzen dargebracht. 2 Dinge die ich hier ansprechen möchte. Zum einen ist die Sprachausgabe komplett englisch im Gegensatz zu den komplett deutschen Texten im Game. Was mir hier aber gut gefällt, da Ihr äußerst professionelle Stimmen zu hören bekommt.


Negativ fällt die grafische Qualität der Sequenzen auf, die mir teilweise zu blass und wenig detailliert sind. Sie erzählen zwar die gut gemachte Story konsequent, reißen aber nicht mit wie in anderen Spielen. Danach zeigt sich das Gameplay. Vor dem Spieler liegen 6 sogenannte Akte die sich in 18 einzelnen Leveln aufteilen und für einen überraschend langen und anspruchsvollen Spielspaß sorgen sollten. Ihr steuert Wolverine aus der Third Person Perpektive mit dem 3D-Stick. Grob gesagt ist es ähnlich einem Minority Report. Ihr lauft durch weite Locations, legt Unmengen an Gegnern um und löst einiges an Rätseln. Man findet hier eine überraschend große Bandbreite an Genres vor, was in meinen Augen eine große Stärke des Spiels darstellt. Positiv das Ihr keine Leben in dem Sinne besitzt. Negativ das man in den Leveln keine Rücksetzpunkte hat. Grundlage allen Kämpfens ist auch hier die Haudrauf Action. Wahlweise per Z-Taste mit Wolverines Krallen oder ohne gibt es allein dafür schon mehrere Kombo Varianten um Gegner außer Gefecht zu setzen. Wie auf dem GBA besitzen Gegner auch hier einen Lebensbalken der euch anzeigt wieviel die Burschen noch vertragen. Wolverine's Specials sind auch auf dem GCN vorhanden. Landet Ihr viele Treffer füllt sich eine Anzeige oben links. Über der eigenen Lebensenergie findet man die sogenannte Wut Anzeige. Ist diese voll wird der gesamte Screen in einen Matrix Effekt getaucht und eure Angriffe haben nun immense Wirkung. Allerdings hält das ganze nicht ewig. Zweites Feature ist die Selbstheilung die Wolverine "von Hause aus" mitbringt. Ist ein Wut Angriff vorbei kann man sich irgendwo in die Ecke stellen und die Lebensenergie regeneriert sich selbst. Dazu kommen an Grundsteuermöglichkeiten der normale Angriff mit A sowie der Tritt mit der B-Taste. X dient im normalen Gameplay dem drücken von Schaltern und ähnlichem während mit der Y-Taste gesprungen wird. Die R-Taste dient dem Ducken und Kriechen während Ihr mit dem C-Stick die Kamera drehen könnt und im Falle von C-unten auch direkt hinter Wolverine holen könnt. Soweit so gut. Das zu den einfachen Möglichkeiten wie sie auch andere Spiele bieten. X-Men 2: Wolverines Revenge bietet noch einiges mehr. Zunächst sind die Level an sich gestaltet wie in gewöhnlichen Shooter Spielen. Verwinkelte Häusergassen, Bereiche die im freien Gelände spielen und euch in die verschiedensten Wetterbedingungen führen. Nun gibt es neben den normalen Attacken reichlich Specials die Wolverine ausführen kann. Es gibt im Spiel 4 sogenannte Level dafür. Zu Beginn nur Level 1 Attacken nutzbar muß der Spieler sogenannte Abzeichen sammeln. Diese gibt es nur für bestimmte Aktionen die immer abseits des brutalen Haudrauf ablaufen.

So bietet das Spiel einen richtig genialen Stealth Mode per L-Taste, der gleichsam den sogenannten Sinne Modus des guten Wolverine beschreibt. Schaltet Ihr in diesen Modus färbt sich der gesamte Screen in Thermo ähnliche Grafik und man erkennt vor allem dunkle Umgebungen besser. Dazu erscheinen Gegner einmal als rote leuchtende Punkte und sie sondern einen Geruch ab, den man anhand einer grünen animierten Linie sieht. Das heißt wenn z.b. eine Gegner hinter einer Ecke steht den man normal nicht sieht so erkennt man ihn anhand dieses Effekts. Dazu bekommen alle Gegner einen Pfeil über den Kopf der anzeigt wohin sie gerade schauen. In diesem Modus ist Wolverine lautlos und schleicht sich an Gegner heran. Steht er hinter einem Gegner kann man per X-Taste eine Finish Attacke starten. Diese läuft danach selbstständig ab und man eliminiert den Gegner lautlos ohne das Aufsehen erregt wird. Da gleiche gilt für Wände und Ecken. Ihr könnt euch an die Wand pressen und bis zu einer Ecke lautlos laufen. Ihr schaut in diesem Modus um die Ecke. Steht der Gegner günstig gibt es auch dafür eine Attacke. Das gleiche wenn Ihr auf einem Gebäude steht und durch den Sinne Modus einen patroulierenden Gegner von oben eliminieren. Wer auf sowas steht bekommt davon reichlich geboten. Einige Level sind nur so zu lösen ohne das Ihr auch nur einen Schlag laßt. Dazu noch Reihenfolgen um immer hinter den Augen der anderen Wachen einen nach dem anderen zu erwischen. Das ist echt Klasse gelungen und macht sehr viel Spaß. Vor allem durch den Sinne Modus wird das ganze noch aufgewertet, da man abschätzen kann wann und wo welche Attacke sinnvoll ist. Ist eine Gegner erledigt bekommt man dafür ein Abzeichen. Später noch durch andere Aktionen kann man im gesamten Spiel 300 dieser Abzeichen sammeln. Ich selbst habe gerade mal knapp 60 dieser Abzeichen gefunden. Denn oftmals macht der kleinste Fehler so etwas zunichte. Ein Wache mal nicht vorschriftsmäßig eliminiert und die anderen werden aufmerksam, an die man nun nicht mehr schleichend herankommt. Aber wie schon erwähnt nur eine Facette des Spiels. Diese Abzeichen schalten bei bestimmten Grenzen die Level 2, 3 oder 4 Attacken frei. Diese Attacken werden angewand wenn mehrere Gegner um euch herumstehen. Steht Ihr richtig könnt Ihr diese per Tastenkombo aktivieren. Sehen geil aus, haben eine ordentlich Wirkung und sorgen für mächtig Score. Ein vergleichbar innovatives Score System bietet P.N.03, wobei hier mehr eure Fingerfertigkeit gefragt ist, da Gegner mehr als genug auftauchen. Dazu kommt das Ihr euch im Verlauf des Spiels mit allerlei verschiedenen Wegen auseinandersetzen wird.


Das Spiel ist nicht linear und erfordert immer wieder das Suchen von Keycards, dem Lösen kleinerer Abhängigkeiten und Rätseln um weiter zu kommen. Die Worte -Tür Geschlossen- liest man sehr oft und beginnt dann erstmal zu überlegen wo man eventuell nochmal hin könnte. Auch hier ist der Sinne Modus von Vorteil, der euch teilweise erst den Weg offenbart da er normal kaum zu sehen ist. Dazu kommen zerstörbare Bauten in denen man die weiteren Secrets wie Kostüme oder Datenbank Module findet. Das schöne an diesem Punkt ist da auf jeden Fall das nach dem kompletten Beenden des Spiels ein Level Select anwählbar ist, der auf euren erreichten Dingen aufbaut. Das heißt Ihr sucht nicht doppelt oder dreifach. Dazu könnt Ihr auch versuchen den Score noch weiter nach oben zu schrauben. Gerade mit den hohen Level 3 oder 4 Attacken gibt es statt 20.000 Punkte für eine gelungene Combo schonmal 60.000 und noch mehr. Also auch hier ein Spiel das Score Freunden gefallen dürfte. Was den Schwierigkeitsgrad angeht mußte man sich wieder auf die Entwickler verlassen dass sie das angemessene Maß finden. Zu 90% haben sie es gefunden. Die Gegner in den Leveln sind zwar zahlreich, aber machbar. Vor allem mit dem Hintergrund das viele immer bei vorsichtiger Spielweise alternativ auszuschalten sind als nur in der Horde per Kombo. Auch gelungen sind verschiedene Zwischengegner, die sehr anspruchsvoll sind und ebenfalls Taktik und Kombos zwingend erfordern. Und das im Kampf immer an einem gewissen Punkt. Das Ende dagegen ist fast schon wieder etwas zu übertrieben und treibt den Spieler gerne mal zur Weißglut. Zwar erfährt die Story ein paar nicht erwartete Wendungen und der Spieler und vor allem X-Men Fan ist überrascht wen er hier nicht alles zu sehen bekommt, was den Anspruch angeht aber deftig. Man hat den Eindruck das Spiel hört eigentlich nie auf. Jedesmal wenn man denkt das war aber nun der Endkampf geht's doch nochmal weiter. Auf der einen Seite auch schön, da X-Men 2: Wolverines Revenge eines der Spiele ist das mich von der Spiellänge her absolut überzeugt. 15-20 Stunden sind Minimum um erstmal durch zu kommen. Wer alles holen will,......, aber das kennt man ja zur Genüge. Durch die spielerische Abwechslung wird dem Spieler immer wieder neues geboten und beschränkt sich nicht nur auf Gegner verkloppen. Negatives gibt es aber auch zu sagen. Gerade in engen Räumen und Abschnitten ist die Kamera nicht der Freund des Spielers. Sie ist wieder von der Art die Imaginär hinter euch her geht und mit dreht. Ist da eine Wand bleibt auch die Kamera stehen und man dreht andersherum. Teilweise etwas nervig und wieder ein Fall für die Eingewöhnung.

Auch grafisch gibt es Licht und Schatten. Während Effekte der Schlagaktionen und Kombos durchaus zu gefallen wissen ist die Umgebungsgrafik eher schlicht gehalten. Teilweise auch etwas dunkel hätte hier ein bißchen mehr Farb und Detailpower die Atmosphäre noch mehr verstärkt. Regeneffekte oder Schnee findet man ebenso wie verschiedene Lichteffekte. Aber eben alles auf durchschnittlichen Niveau. Der Sound dagegen gefällt mir gut und paßt zur Action. Mal angespannt und dann wieder etwas ruhig wenn es an das Schleichen geht. Wer eher mal auf Action zwischendurch ist darf auch nach dem Durchspielen weiter Hand an neue Dinge anlegen. Im Bonusmenu gibt es hier dazu den Punkt Herausforderung. Sogar in den Varianten Bronze, Silber und Gold. Allen gemein sind nochmal neue Einzelaufträge. Hier geht es z.b. das Ihr innerhalb eines Levels, das normal aufgebaut ist Kisten nach Zeit zerstört. Dabei gibt es auch noch richtige oder falsche um es euch nicht zu einfach zu machen. Was in Gold und Silber schlummert würde ich euch gerne vorstellen. Aber wiegesagt bei 60 von 300 Abzeichen scheine ich wohl nicht gut genug gewesen zu sein. ;-) Aber glücklicherweise kann man sowas auch nachholen. Auf jeden Fall ein Spiel das mich überrascht hat. Anspruchsvoll, teilweise sehr schwer wie es mir immer gefällt und mit spielerisch interessanten Aspekten vollgepackt. Hinten raus zwar auch was Hardcore Gamer überzeugt auch die Spielzeit und ist einem NextGen Spiel angemessen. Ein bißchen mehr als einen Abend möchte man ja doch für seine Euros spielen können. Was dem Spiel fehlt ist ein Co-op oder allgemein ein Multiplayer. Wenn ich mir überlege alle Facetten in einem Co-op spielen zu können a la TS2, das wär schon was. Aber auch so in meinen Augen eine Empfehlung nicht nur für Fans der X-Men.


PLUS - MINUS LISTE

+ Richtig schön schwer und anspruchsvoll
+ Schleichen Feature
+ Kombo Schlagsystem
+ Sprachausgabe Klasse
+ Viele Secrets erspielbar

- teilweise nervige Kamera
- Keine Rücksetzpunkte in den Leveln
- Kein Multiplayer

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Activision
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Minority Report
- Batman: Dark Tomorrow
- Blood Omen 2
- Batman Vengeance

WERTUNG

GRAFIK:
67%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
78%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
78%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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