SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
BigSky Interactive

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      3 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 24.03.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Gehen wir also weiter voran in unserem Nickelodeon Update. Fast nur Spiele welche die Serien zur Grundlage haben stellen wir euch heute vor. Auch mal etwas anderes im normalen Redakteurs Alltag. Für den Tester auch immer wieder ein gewisses Kontrastprogramm zu anderen Titeln. Etwas ungewöhnlich ist die Releasefolge der Jimmy Neutron Spiele. Auf dem GBA gibt es schon seit langer Zeit die Version mit dem Zusatz -Der Mutige Erfinder-. Erst jetzt erscheint die thematisch gleich angelegte GCN Version, welche ebenfalls an den Kinofilm des vorigen Jahres angelehnt ist. Zeitgleich erscheint aber auch auf dem GBA die neue Version -Jimmy Neutron vs. Jimmy Megatron. Nachdem die neue GBA Version leider eines der bisher schlechtesten Spiele darstellt war meine Hoffnung das die GCN Version zumindest spielerisch besser gelungen ist. Von der gleichen Firma BigSky Interactive programmiert wie Spongebob erwartet uns auch in der GameCube Version ein reines Jump'n Run. Nach dem Einschalten wartet man vergeblich auf den 60Hz Modus, den auch dieses Spiel nicht bietet. Allerdings zeigt sich das BigSky hier besser gearbeitet hat als bei Spongebob Squarepants. Die Memory Card wird mit 3 Seiten sehr sparsam genutzt und erlaubt es euch später im Spiel 4 Savegames zu nutzen. Auch in Jimmy Neutron geht es sehr schnell zur Sache, was heißt einen Vorspann bekommt man nicht zu sehen. So landet man schnell auf dem Hauptmenu der angelegt ist wie in Spongebob. Ihr steuert den kleinen Jimmy durch verschiedene Räume und könnt so die einzelnen Menupunkte mal etwas anders anwählen. Neben dem Punkt Spielen gibt es hier die Optionen, den Laden/Speichern Punkt sowie die Geheimnisse. Die Optionen bieten den Soundpart wie auch eine Controller Abteilung in der Ihr unter mehreren Steuervarianten wählen dürft. Im Punkt Geheimnisse darf der Spieler neben dem Original Kinotrailer verschiedene kleine Trickfilme freispielen und dort anschauen. Dazu findet man hier eine kleine Datenbank, in der euch die Freund und Feindcharaktere aus der Welt von Jimmy Neutron vorgestellt werden. Im Gegensatz zu Spongebob bietet das Spiel nicht nur dt. Texte sondern auch eine deutsche Sprachausgabe. Hier ist das ganze also wesentlich besser an die angepeilte Zielgruppe angepaßt. Will man loslegen betritt der Spieler die Tür mit der Aufschrift Spielen und gelangt in einen weiteren Raum in dem man die einzelnen Level durch verschiedene Wege anwählen kann. 6 Welten liegen vor dem Spieler die allerdings alle linear gespielt werden müssen. Zu Beginn ist nur das erste benutzbar.


Betritt Jimmy dieses wird die Geschichte wie später in jedem Level ein kleines Stückchen erzählt. Hintergrund ist hier der böse Außerirdische König Goobot. Er ist dafür verantwortlich das plötzlich alle Kinder aus Retroville keine Eltern mehr haben. So geht das natürlich nicht sagen sich die kleinen Bewohner der Stadt und setzen nun alles daran dies wieder rückgängig zu machen und König Goobot zu zeigen wer hier der Herr im Haus ist. Betritt man das Level zeigt sich das Spielsystem. Ihr schaut wie in einem Adventure in einer Third Person Perspektive auf euren Charakter. In 3D Arealen steuert Ihr Jimmy mit dem 3D-Stick. Was wie ein Adventure anmutet ist im Kern allerdings auch hier ein Jump'n Run. Im Gegensatz zu einem Spongebob auch wesentlich stärker ausgeprägt. Innerhalb eines Levels muß Jimmy nun Aufträge lösen. Allerdings bei weitem nicht so zahlreich. Zumeist geht es in den Leveln darum bestimmte Items zu finden. Abgedunkelt findet man diese am unteren Bildrand wenn sie eingeblendet werden. Erst wenn man alle diese Dinge gefunden hat kann man das Level verlassen. Jimmy trifft in den Leveln verschiedene Charaktere, die mal einen Hinweis haben oder auch ein Problem bei dem Ihr helfen sollt. Nur so öffnen sie euch Wege in denen Ihr überhaupt erst an gesuchte Dinge herankommt. Jedes Level ist in verschiedene Teilbereiche eingeteilt zwischen denen der Spieler wechseln kann. Meist kleine Areale in denen kleine Actionstages zu bestehen sind in denen die gesuchten Dinge versteckt sind. Dazu ist das Spiel eines der berühmt berüchtigten Sammel Spiele. Hier sind es die kleinen Neutronen, die man beim Betreten nicht übersehen kann. Allein im ersten Level gibt es über 300 davon die es zu finden gilt. Hintergrund sind Secrets im Spiel und Extra Leben die man so ergattern kann. So beginnt ein Level immer erstmal damit die Locations abzuklären und Neutronen einzusammeln. Danach findet man innerhalb der Areale Türen und Wege die man betreten kann. Dort drinnen bleibt der Viewpoint, dafür beginnt hier nun das eigentliche Gameplay. Jetzt gilt es entweder in 3D oder 2D Abschnitten reine Jump'n Run Action hinter sich zu bringen. Am Ende eines solchen Bereiches kann Jimmy dann eines der Teile einsammeln, das nun unterhalb im Screen aktiviert wird. Dabei ist die reine Steuerung in allen Arealen gleich. Ihr könnt per A-Taste springen und mit der B-Taste Schalter und ähnliches aktivieren. Die Möglichkeiten sind recht begrenzt. Denn neben der X-Taste um Personen anzusprechen ist einzig Y zum Ablegen von Objekten belegt, wobei diese Aktion äußerst selten genutzt wird.

Aufgewertet im Gameplay wird das Spiel durch andere Dinge. Z.b. durch Jimmy's Roboter Hund Robbie. Diesen findet Jimmy immer wieder verteilt in den Leveln und erweitert die Möglichkeiten. 3 verschiedene Dinge kann man mit Robbie anstellen. Häufigste Variante ist eine Art Sprunghilfe. Jimmy steigt auf Robbie auf und kann für eine gewisse Zeit weit höher springen als im Normalfall. Weiterhin dient Robbie auch mal als Skateboard und der Spieler muß kleine Racereinlagen hinter sich bringen. Als letztes der Robbie Gleiter mit dem sich Jimmy auch durch die Luft bewegen kann. Das man diese Dinge immer dann findet wenn man sich auch braucht drückt ein wenig den Schwierigkeitsgrad aus. Was die Aufgaben angeht oder Locations und Wege ist das Spiel relativ einfach gehalten. Erst die reinen Geschicklichkeitsabschnitte sind dann etwas schwerer ohne den Schwierigkeitsgrad weit nach oben zu treiben. Was aber auch einen anderen Grund hat der mir eigentlich nicht gefällt. Die Kamera ist nicht beeinflußbar. Ihr seid auf Gedeih und Verderb der CPU Kamera ausgeliefert. Und wie nicht anders zu erwarten ist sie nicht immer optimal. Auch hier wie bei Spongebob vor allem in den 2D angehauchten Bereichen wenn es darum geht in die Tiefe des Bildschirms zu springen. Zwar wirft Jimmy in der Luft einen winzigen Schatten, der aber oft erst sehr spät gesehen wird. Im ungünstigsten Fall stürzt man auch hier ins Nirvana. So entpuppen sich an bestimmten Stellen die anfänglichen 5 Leben als viel zu wenig. Das auch Frust dabei aufkommen kann liegt an einer ganz anderen Geschichte. Geht man mit allen Leben komplett drauf landet man auf dem Hauptmenu. Geht man jetzt nochmal in dieses Level fängt man wieder komplett neu an. Das ganze ärgert vor allem dann wenn man ein Level was die Aufgaben angeht komplett gelöst hat und einem vielleicht noch ein paar Neutronen fehlen. Danach landet man sofort auf dem Hauptmenu und kann erst jetzt speichern. Mitten im Spiel besteht diese Möglichkeit nicht. Nur schade das man beim Laden eines Spiels und dem Vorhaben vielleicht noch nicht gefundene Neutronen in einem gelösten Level zu holen das komplette Level wieder im Ursprung vorfindet. Ihr müßtet also alles nochmal lösen. Das macht den Wiederspiel Effekt eines Levels zunichte. Das wäre so als wenn man in Mario nur Story 8 noch lösen müßte und dafür bei jedem Neustart alle 7 vorhergehenden nochmal machen muß. Also bei weitem nicht optimal gelöst. Thematisch führen euch die verschiedenen Level in alle möglichen Gegenden. Vom Vergnügungspark über grüne Gärten bis zu Planeten Oberflächen mit karger Landschaft ist alles dabei.


Was in allen Leveln zu finden ist stellt ein sogenanntes Shooter Mini Game dar das mir richtig gut gefallen hat. Dabei muß Jimmy eine kleine Rakete finden. Betritt er diese beginnt ein 2D Side Scroll Shooter a la R-Type in dem es das Ziel ist durchzukommen und einen Boss zu besiegen. Grafisch zwar immer sehr ähnlich gemacht werden die Spielchen von Level zu Level immer anspruchsvoller und machen richtig Spaß. Ballern, durch Power Up's den Gleiter verbessern und reichlich Gegner auf dem Screen sorgen hier für Kurzweil. Man erspielt so auch einen Score den man immer wieder angehen kann. Das hat mir richtig gut gefallen. Ebenfalls gelungen ist in diesem Fall die Engine. Sieht man mal von den 2D Sprüngen in die Tiefe des Screens ab stellt die Steuerung vor keinerlei Probleme. Was natürlich in diesem Falle auch an der starren Kamera liegt. Grafisch ein Spiel das zumindest besser gefällt als ein Spongebob. Wesentlich detaillierte Umgebungen und Details werden dem Thema Jimmy Neutron gerecht. Zur Grafik Spitze auf dem GameCube fehlt dem Spiel aber noch einiges. Dürfte aber nicht der Anspruch des Spiels sein. Wie Spongebob ein klares Zielgruppenspiel. Denn vergleicht man es im Anspruch mit anderen Kalibern bleibt das Spiel schon zurück. Dazu kommt die Tatsache das im Spiel kaum Atmosphäre entwickelt wird. Was vor allem an dem mickrigen und teilweise kaum vorhandenen Sound liegt. Stilles herumspringen ohne irgendwelche Soundeffekte macht auf Dauer auch nicht unbedingt Spaß. Spielerisch gefällt mir da sogar ein Spongebob besser, der durch seine zahlreichen Aufträge punktet. Jimmy Neutron bietet dies nur bedingt und es ist ein reines Abarbeiten des linearen Spielablaufes ohne großarige Highlights. Zwar ein technisch solides Spiels ohne große Schwächen werden aber auch Fans der Serie und des Films nicht unbedingt glücklich. Stupides Sammeln der Neutronen und die Geschicklichkeitslevel in der hier gebotenen Form bringen keinen großen Spielspaß. Selbst jüngere Spieler finden da besseres auf dem GameCube. Wieder ein Spiel das man sich auch hätte sparen können.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Scroll Shooter Minigame
+ Komplett deutsch
+ Spaßige Filme zum freispielen

- Zu linear und einfach
- Feste Kamera nicht immer günstig
- Kein Speichern in den Leveln
- Soundkulisse schwach
- Sprungfeature in 2D Abschnitten

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Spongebob Squarepants
- Zapper
- Rayman 3
- Ty: The Tasmanian Tiger
- Spyro: Enter Dragonfly
- Donald Duck Phantomias
- Crash Bandicoot
- Scooby Doo
- Taz Wanted
- Super Mario Sunshine
- Sonic Adventure 2
- Donald Duck Q.A.
- Tarzan Freeride

WERTUNG

GRAFIK:
66%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
40%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
55%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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